Weitere Bilder :   1 2 3 4 >  

»Sturmfest und erdverwachsen«

Die Kate gehört nach Ostfriesland wie die Flunder ins Watt. Sie steht etwa zehn Kilometer hinterm Deich, etwa zehn Kilometer östlich von Norden, als letztes Haus am Dorfrand von Westerende. Das dazugehörige Grundstück ist etwa 1.000 Quadratmeter groß.

Die Kate ist weit und breit das älteste Haus. Aus dem Grundbuch geht hervor, daß 1756 hier eine erste, gewiß armselige Lehmhütte in den Sand des nördlichen Geestrandes gesetzt wurde. Das jetzige Gebäude dürfte irgendwann um 1830 entstanden sein: ein typisches Landarbeiterhaus jener Zeit und ein mittlerweile selten gewordenes Baudenkmal.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es an der Stirnseite des Wohnzimmers bloß eine offene Feuerstelle, auf der gekocht und mit der die Kammer beheizt wurde. Hinter den beiden hölzernen Pfosten, also unter der tiefgezogenen Dachschräge, waren die Butzen eingebaut: durch Klapptüren verschließbare Wandbetten. Später wurde der Raum auf Höhe dieser beiden Pfosten durch eine Wand unterteilt, die kleinere Hälfte diente seither als Küche. Die übrigen Räume gab es noch nicht. Statt dessen befand sich hier der Stall mitsamt dem Plumpsklo. An der Stelle des heutigen Flurfensters öffnete sich die Stalltür.

Seitdem mir die Kate gehört, habe ich sie Stück für Stück teils selbst renoviert, teils renovieren lassen. Sie hat unter anderem ein neues Reetdach bekommen, eine neue Haustür und neue Holzrahmenfenster nach traditionellen ostfriesischen Proportionen und Maßen, neue Eichendielen im Wohnzimmer, einen neuen Steinfußboden in Küche, Flur und Bad, eine Gaszentralheizung und einen Kaminofen im Wohnzimmer. Aber es macht gerade ihren Charme aus, daß sie nicht bis in die letzte Ecke genormt und frisiert daherkommt. Die Decken wurden zwar bei der Sanierung hochgezogen, aber in den Türdurchgängen sollten hochgewachsene Menschen besser den Kopf einziehen.

Die Kate ist alles andere als ein anonymes Vermietungsobjekt. Ich habe sie mir vor allem deshalb gekauft, um hier selbst Urlaub zu machen, und sie nach meinen Bedürfnissen eingerichtet.